Cotonti / Open Source PHP Content Management FrameworkContent Management Framework

Anforderungen und Installation

Dokumentation / Erste Schritte / Anforderungen und Installation

Dieser Artikel nennt die Mindestsystemanforderungen und erläutert die Schritte für die allererste Cotonti-Installation

#1. Systemanforderungen

Damit Sie Cotonti vollständig einsetzen können, sollten Sie zuerst prüfen, ob Ihr Server die folgenden Anforderungen erfüllt. Falls Sie sich über einige Punkte nicht sicher sind, kann eine Installation dennoch erfolgreich sein. Cotonti sollte auf den meisten Servern laufen, auch in Shared-Webhosting-Umgebungen.

  • Apache, Nginx oder ein ähnlicher Webserver
  • PHP 5.3.2 oder höher mit Unterstützung folgender Erweiterungen:
    • GD-Grafikbibliothek
    • Hash
    • Mbstring
    • PCRE
    • PDO und PDO_MySQL
    • Sessions
    • Zlib
  • MySQL 5.0.8 oder höher
  • Mod_rewrite oder ein ähnliches System zur URLumschreibung (optional)

#2. Installation

Cotonti verfügt über einen Installationsassistenten, der für Sie die Einrichtung der Konfiguration, Datenbanktabellen, Module und Erweiterungen übernimmt. Dieses Kapitel beschreibt, wie Sie den Installationsassistenten aufrufen und was Sie vor und nach Abschluss des Installationsvorganges tun müssen. Es erklärt außerdem, wie (und warum) verschiedene Erweiterungen während der Installation gewählt werden.

#2.1. 1. Herunterladen, entpacken und hochladen

Falls noch nicht geschehen, laden Sie sich die neueste Cotonti-Version von unserer Webseite herunter. Danach entpacken Sie das heruntergeladene Archiv mit einem Tool wie 7-Zip oder Winrar auf Ihrer lokalen Festplatte.
Öffnen Sie nun Ihren FTP-Client (z. B. Filezilla unter Windows oder Cyberduck unter Mac) und laden die Dateien auf Ihren Server hoch (sofern Sie nicht direkt auf dem Server arbeiten). Stellen Sie sicher, dass alle Dateien in das Webroot-Verzeichnis hochgeladen werden. In den meisten Fällen ist dies ‘public_html’, ‘htdocs’, ‘public_www’ oder Ähnliches. Bitte beachten Sie auch, dass in den meisten Fällen der Inhalt des Cotonti-Verzeichnisses hochgeladen werden muss, nicht das Verzeichnis Cotonti selbst.
Nach dem Hochladen müssen die Schreibrechte für das Verzeichnis "/datas' sowie sämtlicher Unterverzeichnisse (rekursiv) auf 777 gesetzt werden (chmod).
Falls Sie lieber die Kommandozeile verwenden möchten, können Sie Wget oder Curl benutzen und die Datei mit folgendem Befehl entpacken:

7z x cotonti-n.n.n.7z

Möglicherweise müssen Sie zuerst 7-Zip installieren, hier kann das Kommando von System zu System abweichen:

sudo apt-get install p7zip

Eine weitere Möglichkeit ist den Code direkt aus dem Cotonti-Repository zu beziehen. In diesem Fall müssen Sie Git auf ihrem Server oder dem lokalen Computer installiert haben.
(Anmerkung d. Ü.: der englische Originalartikel behandelt noch den Einsatz von SVN, was mit Cotonti 0.9.3 jedoch ungültig geworden ist. Sobald eine genauere Erläuterung für den Zugriff auf das Git-Repository verfügbar ist, wird Sie in die deutsche Übersetzung aufgenommen.)

#2.2. 2. Starten des Installationsassistenten

Starten Sie Ihren Browser und öffnen die URL Ihrer Cotonti-Installation. Falls eine leere Seite erscheint, stellen Sie sicher, dass alle Dateien in das Webroot-Verzeichnis Ihres Servers hochgeladen wurden. Beim ersten Aufruf sollten Sie automatisch zum Installationsassistenten weitergeleitet werden. Anderenfalls fügen Sie install.php manuell an das Ende der URL an.
Der Installationsvorgang ist selbsterklärend und sollte Sie binnen kurzer Zeit ans Ziel führen.



Noch keine Kommentare
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben

Cotonti / Open Source PHP Content Management FrameworkContent Management Framework

Documentation / Getting started / Requirements and Installation

Describes basic system requirements and first steps to make a brand new install of Cotonti

1. Requirements

In order to run Cotonti and use it to its full capability, you should first confirm your server meets the following requirements. If you’re unsure if your webhost supports all this, don’t worry, even shared webhosting packages usually meet these requirements.

  • Apache, nginx or other similar webserver

  • PHP 5.2.3 or higher, with support for:

    • GD Graphics Library

    • Hash extension

    • Mbstring

    • PCRE

    • PDO and PDO_MySQL

    • Sessions

    • Zlib

  • MySQL 5.0.8 or higher

  • mod_rewrite or similar URL rewriting system (optional)

2. Installation

Cotonti provides an installation wizard that automatically sets the right configuration values, creates and populates database tables and installs selected modules and plugins. This chapter covers preparing for installation, running the installation script, and the steps that should be done after running the installation wizard has completed. It also explains how (and why) to select certain extensions for installation.

2.1. Download, unpack and upload

If you haven’t done so already, start by downloading the latest Cotonti release from our website. Unpack the file using a tool like 7-zip or Winrar to your local harddrive. Alternatively you can use wget, curl or git to download the files to your harddrive (see below).
Now open up your FTP client (such as Filezilla for Windows or Cyberduck for Mac) and upload the files to your webserver (if you’re not working directly on the server). Make sure the files go into the public web root directory, which is usually named ‘public_html’, ‘htdocs’, ‘public_www’ or something similar. Note that you probably want to upload the contents of the Cotonti directory, not the directory itself.
When the upload is complete, set permissions on the ‘datas’ folder you just uploaded to 777 (chmod). Make sure you do this recursively for all the files and folders within.
If you prefer to work with a command line interface, you can use wget or curl, then unpack using:

7z x cotonti-n.n.n.7z

You may have to install 7zip first (command may be different depending on your system):

sudo apt-get install p7zip

Another option is to get the files directly from our Git repository. In this case you should have Git installed on your server, or on your local machine if you decide not to download it directly to the server. Using the command line, checkout the files like this:

git clone git://github.com/Cotonti/Cotonti.git

Make sure you move the contents of the directory to the public web root after downloading. Don’t forget to set the right permissions on the ‘datas’ directory:

chmod -R 777 datas

In case you used Git to download the latest version, here’s a command to remove all .git subfoler:

rm -rf .git

2.2. Run installation wizard

Next step is to fire up your webbrowser and visit the URL on which your website should now be available. If nothing comes up you should confirm that the files have been uploaded to the correct directory on the server (the public web root). At first visit, you should automatically be redirected to the installation wizard. If not, append install.php to the URL yourself.
The installation wizard is pretty straightforward, and should explain most of the steps required to complete the installation.

 


No comments yet
Only registered users can post new comments